Saturday, September 16, 2006

Seattle




Ich bin hier bei Savas zu Besuch, einem alten Newcaste-Freund, bevor es dann für eine weitere Woche nach Chicago geht.

Schon ein paar erkundungstouren hinter mir. Ganz hübsch war der pike place market, ein gedeckter markt mit fisch, gemüse, blumen, honig, schmuck, nippes ... ähnlich grainger market in newcastle. Dann weiter über die hillclimb stairs zum hafen. Leider geht entlang der gesamten waterfront ein zweistöckiger expressway über brücken; lärm, gestank, sieht aus wie eine grosse Zahnspange vor der Stadt. Der blick über puget sound dafür sehr schön: in der ferne sieht man mehrere inseln, berge, interessante wolkenbilder. Seattle ist von puget sound und west lake im inland zu einer art sanduhr-form zusammengeschnürt. Sehr gut sieht man das vom Observation Deck der Space Needle auf 200m Höhe. Unglaublich viel wasser rundherum und nationalparks, berge, meer. Gute lebensqualiltät wenn man es sich leisten kann, aber man merkt auch dass man in amerika ist: überall eine verschwendung von energie, schrecklicher verkehr, armut, bettler. Eine strassenüberquerung zu fuss kann zum abenteuer werden.

Als ich dann genug hatte von der stadt bin ich mit der fähre auf bainbridge island gefahren. Nett, provincial, quaint dort. Die überfahrt dauert 40 minuten incl. toller blicke auf die seattle skyline. Drüben ein nettes küstendörfchen mit vielen "antiques stores", seafood, naherholungsgebiet eben.

Savas Freundin Cherie arbeitet als Fitness-Trainerin (und macht nebenbei einen PhD in Comp-Lit). Mit ihr war ich gestern auf einer Thaibo Session und zusammen waren wir ein paar Mal Karaoke-Singen (my world first). Savas wohnt gleich neben der Space Needle, dem wahrzeichen von seattle. In der unmittelbaren Umgebung gibt es einige klasse Restaurants (vor allem seafood, sushi – klar gleich am Meer). Ein anderes Wahrzeichen ist der Microsoft Campus -- Dort war ich am Donnerstag zum Lunch mit Dave, einem ehemaligen Arjuna-Kollegen aus Newcastle. Der Blick in die brodelnden Küchen, wo die nächsten Windows- und Officeversionne hergestellt werden, ist aufschlussreich. Basketballkörbe, Tischtennis, Billard, T-Shirts, schlapprige Hosen trifft man dort an: es geht sehr locker zu.

Zu meinem Geburtstag waren wir dann heute morgen noch in einem Seafood-Restaurant (Salty's) mit Blick auf die Skyline. Buffet: Krebse, Krabben, Austern, Hummer bis zum Abwinken. Highlight: der chocolate fountain sprudelte warme Schokolade aus und man kann seine Erdbeeren, etc. mit einem süssen Überguss versehen -- klasse Geburtstag also.

No comments: